Sehr geehrte Damen und Herren,
warum gibt es kein Ausfahrt/Einfahrt bei der Kreuzung A5 und L3004? Ist es geplant? Meine Meinung nach, es ist offensichtlich nötig.
Danke,
MfG
Antwort:
Sehr geehrter Herr ...,
Sie hatten sich mit einer Anfrage an das Straßenverkehrsamt gewandt, deren Beantwortung innerhalb der Stadt Frankfurt a.M. in unseren Zuständigkeitsbereich fällt.
Beim Blick auf den Stadtplan mag der Gedanke, die A5 mit der L 3004 zu verknüpfen, sinnvoll erscheinen. Aus der Untersuchung ähnlicher Fragestellungen ist aber bekannt, dass ein solcher Anschluss so attraktiv wäre, dass die L 3004 sowohl in Richtung Oberursel als auch im Stadtgebiet Frankfurt völlig überlastet würde. Von daher verbietet sich ein unmittelbarer Anschluss des nachgeordneten Netzes an die Fernautobahn A5 im Norden Frankfurts. Die Verteilung des Quell- und Zielverkehrs muss vielmehr indirekt über die Regionalautobahnen A661, A 66 und A 648 und die dortigen Anschlussstellen erfolgen, um überhaupt bewältigt werden zu können.
Die Stadt Frankfurt a.M. wird daher keinen entsprechenden Vorstoß unternehmen. Es bestünde im Übrigen auch keine Aussicht, dass die Autobahnverwaltung einer solchen Verknüpfung zustimmen würde. Darüber hinaus bleibt festzuhalten, dass die Höhenverhältnisse im Urselbachtal zu einem sehr hohen technischen Aufwand für eine Anschlussstelle führen würde.
Freundliche Grüße
Im Auftrag
Dipl.-Ing.
Jens Wöbbeking
Stadt Frankfurt am Main
– Der Magistrat –
Referat Mobilitäts- und Verkehrsplanung
66A.1 Fachbereichsleiter Gesamtverkehrsplanung